zum Inhalt springen

Prof. Dr. Thorsten Semrau

Professur für Management
Universität Trier
E-Mail: semrau(at)uni-trier.de
http://www.management.uni-trier.de

Vita

Seit Oktober 2016 ist Thorsten Semrau als Professor für Management an der Universität Trier tätig.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie war Thorsten Semrau wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln und promovierte in 2010. Von April 2011 bis Dezember 2016 war Thorsten Semrau als Juniorprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig und hatte von Januar 2013 an die Ernst & Young Stiftungsjuniorprofessur für ABWL und Unternehmensentwicklung inne.

Von 2008 bis 2011 war Thorsten Semrau Lehrbeauftragter für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Fresenius und in den Jahren 2014 und 2015 Lehrbeauftragter im  Bereich Organisation am Center for Doctoral Studies, Universität Mannheim. Von Februar bis April 2011 war er als Visiting Researcher am Center for Innovation & Entrepreneurship der Rowan University, New Jersey, USA und von September bis November 2014 als Visiting Associate an der Judge Business School, University of Cambridge, UK. Im Sommersemester 2015 war Thorsten Semrau als Professor für Management und Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Forschung

  • Netzwerke und interorganisationale Beziehungen
  • Teamzusammensetzung und -leistung
  • Mitarbeiterkreativität und -innovation
  • Individualmerkmale und -leistung im Organisations- und Teamkontext
  • Organisationen und internationale Kontextunterschiede